Montag, 10. Juni 2013

Der Oxford

In diesem Artikel möchte ich einen wichtigen Schuhtypen vorstellen: Den Oxford.

Der Oxford ist ein besonders eleganter Herrenschuh, der gern zu feierlichen und gehobenen Anlässen getragen wird. Bekannt ist der Oxford seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, sein Name stammt angeblichen von den Studenten der "University of Oxford", die mit diesem Schuh die bis dahin als stilvoll anerkannten Stiefel und Halbstiefel ablösten.

Der Oxford zeichnet sich durch seine geschlossene Schnürung, eine glatte Oberfläche und klare Linienführung ohne Spielereien aus, die ihn aussehen lassen, als bestünde er lediglich aus einem Teil.
Die einzige Verzierung, die häufiger zu sehen ist, ist die abgenähte Spitze am sogenannten "Captoe Oxford", die den Schuh ein klein wenig legerer wirken lassen und die glatte Optik eines "Plain Oxford", also einem Oxford, ganz ohne Verzierungen ein wenig auflockern. (Merke: Je festlicher ein Anlass, umso unverzierter und glatter sollte ein Schuh sein!)
Noch edler wirkt der Oxford als "Wholecut" bzw. "Seamless Oxford", diese verzichten auf die vorderen Nähte und sind aus einem einzigen Stück Leder gefertigt, was gutes Material sowie hohes handwerkliches Geschick bei der Fertigung voraussetzt.

Da der Oxford eher für festliche Anlässe geeignet ist, kann man ihn in schwarz ideal zu einem Smoking kombinieren, aber auch in Brauntönen und zu einem Anzug macht sich ein Oxford gut zu einem edlen Businessoutfit oder zur Abendgarderobe.


Was ist ein Oxford Schuh?
Aufbau eines Oxford. Quelle: SHOEPASSION.com 

Zusammenfassung:

  • Schlichte, unkomplizierte Form
  • Für festliche/gehobene Anlässe
  • Passt perfekt zu Smoking und Anzug
Tipp: Oxford und andere Klassische Herrenschuhe bei Shoepassion.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen