Mittwoch, 12. Juni 2013

Slipper - Die perfekten Schuhe für den Sommer.

Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit, in denen man auch in gutem Schuhwerk zum schwitzen neigt, gibt es nichts bequemeres als ein paar Slipper. Wenn man trotz Bequemlichkeit Wert auf Stil legt, so sollten es im Idealfall ein paar rahmengenähte Loafer sein.

Der Loafer hat seinen Ursprung bei den amerikanischen Collegestudenten, verbreitete sich jedoch Aufgrund seines bequemen Einstiegs recht schnell weiter, sodass er bald schon ein fester Bestandteil legerer Freizeitkleidung wurde.
Ursprünglich basiert der Loafer auf dem Mokassin, jedoch hat er eine feste Sohle und einen Absatz. Um einen bequemen und schnellen Einstieg zu ermöglichen, verzichtet der Loafer auf eine Schnürung und wird stattdessen durch das sogenannte Blatt geschlossen, welches mit dem seitlich verlaufenden Schaft vernäht ist.
Teilweise verläuft über den Schaft noch ein Lederstreifen.

Der Loafer ist hauptsächlich in zwei Variationen bekannt.

Der Pennyloafer ist die bekannteste Variante, die ihren Namen daher hat, dass oben genannte Collegestudenten einen Penny als Glücksbringer hinter die lederne Lasche, die über das Blatt verläuft steckten.

Etwas chicer ist der Tasselloafer, welchen man an den Zierschnürsenkeln erkennt, welche um den Einstieg herum eingearbeitet sind. Dieser Schuh ist in Amerika sogar als vollwertiger Businessschuh akzeptiert.

Was ist ein Loafer?
Aufbau eines Loafer. Quelle: SHOEPASSION.com 


Zusammenfassung:

  • Legerer, bequemer Schuh, gut für den Sommer geeignet.
  • Sehr leichter Ein- und Ausstieg.
  • Keine Schnürung, der Schuh wird lediglich vom Vorderblatt gehalten.
  • Freizeitschuh, in Amerika und Italien auch als Businessschuh möglich.
  • Wird als Freizeitschuh meist ohne Socken getragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen