Montag, 10. Juni 2013

Der Derby

Ein weiteres wichtiges Herrenschuhmodell, welches ich gern vorstellen möchte, ist der Derby.

Der Derby sieht dem Oxford recht ähnlich, hat jedoch eine offene Schnürung und die Seitenteile des Schaftes ragen etwas über das Vorderblatt hinaus.
Im Vergleich zum Oxford ist der Derby wesentlich vielseitiger, da er nicht nur zu edlen Outfits und festlichen Anlässen, sondern auch im Businessalltag und in der Freizeit getragen werden kann.
Der Derbyschnitt hat seinen Ursprung in einer englischen Grafschaft, die den Namen Derby trägt.
Laut der Legende hatte der ansässige Graf Probleme beim Einstieg in den Schuh, sodass man extra für ihn einen Schaftschnitt kreierte, der ein bequemes An- und Ausziehen ermöglichen sollte.

Der Derby ist in den verschiedensten Stilen erhältlich. In Schwarz wirkt er sehr chic und edel, und kann, wie Brauntöne sehr gut mit einem Anzug kombiniert werden. Derbys mit starken Verzierungen und Broguings können aber auch sehr gut in der Freizeit getragen werden. Sogar eine Kombination von Derbys und Jeans ist möglich und wird häufig getragen, sofern die Jeans nicht stark verwaschen sind.

Was ist ein Derby Schuh?
Aufbau eines Derbys. Quelle: SHOEPASSION.com 


Zusammenfassung:

  • Sehr vielseitiges Schuhmodell, viele Variationen.
  • Sowohl zum Anzug als auch zu Freizeitkleidung und Jeans geeignet.
  • Offene Schnürung, dadurch leichter Einstieg.
  • Grundlage für viele andere Schuhmodelle.

Abgrenzung zum Blücher:


Häufig wird der Derby mit dem Blücher gleichgesetzt, da diese sich recht ähnlich sehen. Jedoch bestehen die Teile, welche die Schnürung tragen nicht wie beim Derby aus dem gesamten, von der Ferse kommenden Seitenteil, sondern aus Einzelteilen, die auf den Schaft aufgenäht werden, welcher aussieht, als bestünde er aus einem einzigen Stück.

Derby Blücher Unterschied
Aufbau des Blüchers. Quelle: SHOEPASSION.com 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen