Mittwoch, 5. Juni 2013

Leder

Der wichtigste, und im Idealfall einzige Bestandteil eines Schuhs ist Leder. In diesem Artikel geht es darum, welche Lederarten für Schuhe verwendet werden und wo ihre Besonderheiten liegen.
Hochwertige, rahmengenähte Herrenschuhe bestehen meist vollständig aus Leder. In der Regel handelt es sich dabei um Kalbsleder, auch bekannt als Boxcalf-Leder.
Kalbsleder ist ein sehr weiches, anschmiegsames Leder, was den Schuh sehr bequem macht, trotzdem ist es Robust und die Form des Schuhs bleibt erhalten. Die Maserung das Materials ist im Vergleich zu anderen Ledern sehr fein und unauffällig, was eine sehr edle Optik zur Folge hat.
Kalbsleder für Schuhe wird in der Regel Chromgegerbt, durch dieses chemische Gerbverfahren wird das Leder besonders robust und reißfest, bleibt dabei aber leicht und geschmeidig.

Quelle: Shoepassion.com



Für weniger edle, dafür aber robustere, unempfindliche Schuhe wird Rindsleder verwendet.
Dieses ist fester und hat eine gröbere Struktur als Leder vom Kalb, ist aber noch reißfester und robuster.
Auch dieses Leder wird chromgegerbt.

Für günstige Herrenschuhe im Niedrigpreissegment wird oft Leder vom Schwein verwendet. Sogenanntes Peccaryleder liegt Qualitativ unter Kalbs- und Rindsleder, ist jedoch auch recht strapazierfähig und hat eine charakteristische Struktur, die von kleinen Punkten geprägt ist, die durch die Borsten des Schweins entstanden.

Neben vielen anderen Zwecken wird auch für rahmengenähte Herrenschuhe sogenanntes Nubuk- Wild- oder Veloursleder verwendet. Hierbei handelt es sich um Leder von Kalb oder Rind, welches an der Fleischseite angeschliffen ist, so dass eine raue Oberfläche entsteht, die haptisch an Samt erinnert.
Veloursleder wirkt richtig kombiniert sehr edel, ist jedoch empfindlich gegen Nässe und sollte nur bei trockenem Wetter getragen werden! Auch bedarf es einer speziellen Pflege für Wildleder.

Besonders edel und hochwertig, durch den aufwendigen Herstellungsprozess aber auch sehr teuer ist Cordovanleder vom Pferd. Dieses Leder ist extrem robust und langlebig und hat gleichzeitig eine sehr edle Optik. Durch die aufwendige Herstellung und dadurch, dass nur ein kleiner Teil der Pferdehaut genutzt werden kann, sind rahmengenähte Herrenschuhe aus Cordovanleder zur Seltenheit geworden.
Tipp: Cordovan-Schuhe bei Shoepassion bestellen!

Sehr speziell sind Exotenleder also Leder von Krokodil, Schlange, Strauß, Eidechse, oder Rochen.
Diese Leder haben allesamt eine sehr auffällige, exotische Optik und besondere Eigenschaften, sind jedoch häufig von Vorurteilen belastet und nur wenig für Alltag, geschweige denn ein Businessoutfit geeignet.
Wer sich jedoch trotzdem für ein Paar rahmengenähter Herrenschuhe entscheidet, sollte auf die richtige Pflege für das jeweilige Leder achten.
Tipp: Exotenleder-Schuhe bei Shoepassion bestellen!

Wichtig ist auch die Färbung des Leders.
Ein guter, rahmengenähter Herrenschuh sollte grundsätzlich aus durchgefärbtem Leder bestehen.
Das bedeutet, dass das Leder komplett von Farbe durchzogen, anstatt, wie bei deckgefärbtem Leder nur lackiert.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Artikel einige interessante Informationen liefern und möchte Sie bitten, diesen noch jungen Blog bei Facebook und Twitter zu teilen, zu verlinken oder den Link an andere Freunde hochwertiger Herrenschuhe weiter zu geben. Ebenso würde ich mich freuen, wenn Sie mich mit einem Kauf im Partnershop Shoepassion unterstützen würden, vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen