Dienstag, 4. Juni 2013

Schuhpflege

Ein Liebhaber schöner, rahmengenähter Herrenschuhe legt selbstverständlich Wert darauf, dass diese zu jeder Zeit sauber und gepflegt sind. Doch wie pflegt man seine Schuhe richtig und welche Schuhpflegeprodukte braucht man wirklich? Diese Fragen möchte ich in diesem Beitrag klären.

Bürsten:


Schuhbürsten gehören in jedes Schuhpflegesortiment. Gute Schuhbürsten sind meist mit Echthaar von Ross, Ziege oder Yak sowie Schweineborsten, gelegentlich auch mit Borsten aus Kunststoff besetzt. Besonders schön sind sie mit Holzkörper.

Sollten die Schuhe gröbere Verschmutzungen abbekommen haben, so wird eine Bürste mit kurzen und steifen Borsten benutzt um diese zu entfernen.
Anschließend kann man eine Staubbürste verwenden, um leichten Schmutz und Staub zu entfernen. Für schwer zugängliche Stellen gibt es besonders kleine Bürsten, mit denen man auch die kleinsten Ritzen sauber bekommt.
Nach der Pflege mit Schuhcreme (dazu später mehr), für die es auch spezielle Bürsten zum auftragen gibt, kann man die Schuhe mit einer weichen Bürste polieren, um ihnen so zu einem schönen, stilvollen Glanz zu verhelfen.

Schuhcreme:


Mit der richtigen Schuhcreme steht und fällt die Schuhpflege. Schuhcreme nährt das Leder und verleiht ihm einen schönen Glanz.
Die Wahl der richtigen Schuhcreme ist zum Großteil vom Leder abhängig, aus dem die Schuhe gefertigt wurden. Für spezielle Leder wie Reptilien- oder Nubukleder gibt es spezielle Pflegeprodukte. Für normales Rinds- oder Kalbsleder gibt es Schuhcreme in den jeweiligen Farbtönen zu kaufen.
Man unterscheidet zwischen Hartwachspasten, welche zwar meist besser sind, da sie eine glänzende Schutzschicht hinterlassen, dafür aber sehr zeitaufwendig bei der Verarbeitung sind und Emulsionspasten, die das Leder sehr schnell mit Nährstoffen versorgen.
Die Häufigkeit der Behandlung mit Schuhcreme und das verwendete Produkt sind vom persönlichen Geschmack und Tragehäufigkeit der Schuhe abhängig. Zwar hat jeder passionierte Träger rahmengenähter Herrenschuhe sein persönliches Pflegeritual, feste Regeln gibt es aber nicht.
Als letztes gilt es noch anzumerken, dass die Produkte die in Supermärkten und Drogerien angeboten werden meist nicht für hochwertiges Schuhwerk geeignet sind, da sie oftmals Chemikalien enthalten und das Leder im schlimmsten Falle beschädigen können. Besser ist es, zu Produkten aus dem Fachhandel zu greifen, gute Schuhcreme kann unter folgendem Link auf der Partnerseite Shoepassion.com erworben werden: "Schuhcreme" diese führt neben hochwertigen, rahmengenähten Herrenschuhen samt Zubehör auch noch viele weitere Produkte zur Schuhpflege.

Sonstiges:


Viel mehr Pflege braucht ein Herrenschuh im Grunde nicht. Wer die Ledersohle seiner Schuhe pflegen möchte, dem sei ein spezielles Ledersohlenöl empfohlen, für sehr hartnäckige Verschmutzungen gibt es spezielle Lederreiniger, flüssig oder als Schaum.
Falls die Oberfläche des Schuhs Kratzer aufweisen sollte, so gibt es spezielle Wachse, um diese auszupolieren.
Besonders wichtig sind selbstverständlich Schuhspanner, welchen ich demnächst noch einen eigenen Artikel widmen werde.

Sie sehen also: Für eine gute Schuhpflege braucht es nicht Unmengen teurer Produkte und auch der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, sodass es jedem Träger hochwertiger Herrenschuhe ein leichtes sein sollte, selbige immer in Schuss zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen