Donnerstag, 6. Juni 2013

Schuhspanner

Schuhspanner gehören zum absoluten Grundrepertoire eines jeden Mannes, der rahmengenähte Herrenschuhe trägt.
Schuhspanner bringen die Schuhe nach dem tragen in Form und verhindern die Entstehung von Gehfalten im Leder. Zudem nimmt ein guter Schuhspanner die Feuchtigkeit im Schuh auf.
Umso wichtiger ist es, einen hochwertigen, passenden Schuhspanner zu kaufen, um optimale Pflege und eine lange Haltbarkeit seiner guten, Rahmengenähten Schuhe zu gewährleisten.

Worauf es bei einem guten Schuhspanner ankommt, möchte ich in diesem Artikel erläutern.

Material:


Ein guter Schuhspanner sollte aus Holz sein, da diese, im Gegensatz zu Schuhspannern aus Plastik die Feuchtigkeit optimal aufnimmt. Gerne wird hier Zedernholz verwendet da sein Aroma wie ein Schuhdeo wirkt, es gibt jedoch auch Schuhspanner aus Buche und anderen Hölzern.
Es ist unbedingt darauf zu achten, dass das Holz des Schuhspanners nicht lackiert ist, da der Lack das Holz versiegelt und dieses keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, was den positiven Effekt eines Holzschuhspanners zunichte macht.

Form:

Ein Schuhspanner besteht aus drei Einzelteilen. Dem Vorderteil, was den vorderen Teil des Schuhs ausfüllt, dem Hinterteil, welches die Ferse ausfüllt und dem Mittelteil, welches Spannung auf den Schuh gibt, sodass die Form erhalten bleibt.

In der Regel unterscheidet man bei Schuhspannern zwischen drei Formen.
Häufig zu finden sind Spiralspanner, deren Vorder- und Hinterteil mit einer Spiralfeder verbunden sind, die den Schuh unter Spannung hält, Klappspanner, bei denen der Schaftteil durch eine Metallachse klappbar gemacht ist, sodass die Spannung durch den Klappwinkel eingestellt wird und Schraubspanner, deren Spannung durch eine Schraubverbindung im Mittelteil eingestellt wird.

Ideal sind Spanner, bei denen der Fersenteil möglichst groß ist und nicht nur aus einem kleinen Zapfen besteht, der durch den Druck die Ferse eindrücken kann. Ein Klapp- oder Schraubspanner zeigt sich in der Regel als die beste Lösung, Spiralspanner hingegen sind meist weniger gut, da diese oft zu viel Druck ausüben und durch den kleinen Fersenteil die Hinterkappe beschädigen können.

Passform:


Das wichtigste bei einem Schuhspanner um seine hochwertigen Herrenschuhe optimal zu pflegen ist die Passform.
Schuhspanner werden passend zur Schuhgröße angeboten. Viele Hersteller haben auch Schuhspanner im Angebot, die passend für extra breite oder extra lange Schuhe sind. Einige Schuhhersteller bieten sogar Modelle an, die genau passend für ihre Kollektion sind.
Wichtig ist, dass der Schuhspanner den Schuh gut ausfüllt, ohne zu viel Druck auszuüben oder zu viel Spiel zu haben.

Zusammenfassung:

  • Schuhspanner möglichst aus unlackiertem Holz.
  • Der Schuhspanner sollte in der passenden Größe gewählt werden und den Schuh optimal ausfüllen.
  • Spiralspanner sind eher zu meiden.
  • Nicht zu viel Spannung auf den Schuhspanner geben, da der Schuh sonst beschädigt werden kann.
Und noch ein kleiner Hinweis: Schuhspanner am besten sofort nach dem tragen einsetzen, wenn die Schuhe noch warm sind, da Falten so sofort geglättet werden können und der Schuh seine Form beibehält.

Und wenn sie jetzt einen guten Schuhspanner kaufen möchten, Shoepassion bietet sehr hochwertige Schuhspanner an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen